Terms and conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen- AGB


1 Geltungsbereich, Rechtsgrundlagen


(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend „AGB“, gelten für Verträge der www.easyexpress.de, nachfolgend „EASYEXPRESS“, und ihrer Kunden über Transportleistungen einschließlich Zusatz- und Nebenleistungen. 
(2) Der Kunde kann bei EASYEXPRESS zwischen folgenden Produkten wählen:

Paket bis 30kg

Dokumentenversand

Palettenversand

Containerversand
Es gelten die jeweiligen Leistungsbeschreibungen auf der Website von EASYEXPRESS.
(3) EASYEXPRESS bedient sich zur Erfüllung ihrer Verbindlichkeiten eines Dienstleisters ihrer Wahl. 
(4) Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen sind die auf der Website von www.easyexpress.de abrufbaren Zusatzdokumente

"Maximale Maße und Gewichte – Sperrgutdefinition",

"Sicher und richtig verpacken",

"Paketbeschädigung oder Verlust der Sendung - Was ist zu tun “

 

(5) In der Regel sind folgende Versendungen ausgeschlossen ( Verboten ).

a)     Unzureichend und/oder nicht handelsüblich verpackte Sendungen, Folienverpackungen, Kanister, Eimer.

b)     Sendungen von besonderem Wert wie Gold, Glas, Porzellan/Keramik, Edelmetalle, Kunstgegenstände, Schmuck, Geld, Münzen und Wertzeichen aller Art ( besonders wertvolle und diebstahlsgefährdete Güter ).

c)      Drogen, Alkohol und Tabak.

d)     Anstößiges, obszönes oder pornographisches Material.

e)     IATA-ausgenommene Sendungen.

f)       Feuerwaffen und Explosivstoffe.

g)     Radioaktives Material - alle gefährliche Güter.

h)     Alle Sendungen, deren Transport gesetzlich oder aufgrund von Verfügungen staatlicher Stellen verboten sind.

i)       Sendungen, die Nachteile für andere Sendungen, Personen oder Tiere haben können sowie alle leicht verderbliche Güter.


(6) Soweit durch zwingende gesetzliche Vorschriften, schriftliche Einzelvereinbarungen, ausdrücklich genannte spezielle Bedingungen und diese AGB nichts anderes bestimmt ist, finden die Vorschriften der §§ 407 ff. HGB über den Frachtvertrag Anwendung. Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschlüsse


(1) Kunden von EASYEXPRESS müssen sich auf der Webseite von EASYEXPRESS mit allen dort geforderten Daten wahrheitsgemäß registrieren. Die Daten werden elektronisch gespeichert und verarbeitet. Auf Nr.9 Abs. 3 dieser AGB wird verwiesen.
(2) Der Vermittlungsvertrag kommt erst durch Übersendung einer Bestätigungsmail durch EASYEXPRESS auf der Grundlage dieser AGB zustande.

Der Bestätigungsmail ist entweder der Paketschein oder andere entsprechende Dokumentationen beigefügt.
(3) EASYEXPRESS schließt keinen Vertrag über die Vermittlung der Beförderung von Verbotsgut. Was Verbotsgüter sind ergibt sich aus Absatz 1 Nr. 5 dieser AGB.
(4) Erlangt EASYEXPRESS oder der Dienstleister erst nach Vertragsschluss Kenntnis davon, dass die Sendung Verbotsgut enthält, oder verweigert der Kunde auf Verlangen von EASYEXPRESS oder des Dienstleisters bei Verdacht auf Verbotsgut Angaben hierzu, ist EASYEXPRESS ohne weiteres zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Das Recht von EASYEXPRESS zur Anfechtung des Vertrags wird hiervon nicht berührt.
(5) Entspricht eine Sendung hinsichtlich ihrer Beschaffenheit (Größe, Format, Gewicht, Inhalt usw.) oder in sonstiger Weise nicht diesen AGB einschließlich des auf der Website von EASYEXPRESS abrufbaren Zusatzdokuments "Maximale Maße und Gewichte – Sperrgutdefinition" oder der Leistungsbeschreibung auf der Website von EASYEXPRESS, kann EASYEXPRESS oder der Dienstleister die Annahme der Sendung verweigern oder eine bereits übergebene/übernommene Sendung zurückgeben oder zur Abholung bereithalten oder diese ohne Benachrichtigung des Kunden auf eine andere als die gebuchte Weise befördern und ein entsprechendes Nachentgelt entsprechend Nr. 4 Abs. 4 erheben. 
(6) EASYEXPRESS ist nicht zur Prüfung von Beförderungsausschlüssen gem. Nr. 1 Abs. 5 verpflichtet. EASYEXPRESS und der Dienstleister sind jedoch bei Verdacht auf solche Ausschlüsse zur Öffnung und Überprüfung der Sendung berechtigt. Der Kunde kann selbst dann keine Rechte hinsichtlich eines etwaigen Vertragsschlusses, der Behandlung, des geschuldeten Entgelts, der Haftung usw. aus der unbeanstandeten Annahme und Beförderung seiner Sendung herleiten, wenn er diese mit einem Kennzeichen versieht, das auf eine unter die Nr. 1 Abs. 5 fallende Beschaffenheit verweist oder wenn er in sonstiger Weise auf Verbotsgüter hinweist


3 Rechte, Pflichten und Obliegenheiten des Kunden


(1) Der Kunde hat keinen Anspruch auf Beachtung von an EASYEXPRESS gerichtete Anweisung, mit der Sendung in besonderer Form zu verfahren. 
(2) Eine Kündigung durch den Kunden nach Übergang der Sendung an den Dienstleister ist nicht möglich. Erfolgt die Kündigung zu einem früheren Zeitpunkt, ohne dass die Kündigung von EASYEXPRESS oder dem Dienstleister zu vertreten ist, kann EASYEXPRESS gewerblichen Kunden eine angemessene Stornogebühr/Schadenersatz in Rechnung stellen. Privatkunden stellt EASYEXPRESS ausschließlich die Kosten (z.B. Stornogebühren ) in Rechnung, die bei EASYEXPRESS tatsächlich anfallen.
(3) Der Kunde hat die Sendung ausreichend zu kennzeichnen, wobei die äußere Verpackung keinen Rückschluss auf den Wert des Gutes zulassen darf. Er hat das Gut so zu verpacken, dass es vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch Dritten keine Schäden entstehen. Näheres ist dem auf der Website von EASYEXPRESS abrufbaren Zusatzdokument "Sicher und richtig verpacken" zu entnehmen.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, beim Empfang der Sendung festgestellte Transportschäden EASYEXPRESS unverzüglich anzuzeigen und zu dokumentieren ( Foto ). Näheres hierzu ist in dem auf der Website von EASYEXPRESS abrufbaren Zusatzdokument "Paketbeschädigung - Was ist zu tun" geregelt.
(5) Bei internationalen Sendungen hat der Kunde die Aus- und Einfuhrbestimmungen sowie die Zollvorschriften des Abgangs-, Durchgangs- und Bestimmungslandes zu beachten. Der Kunde hat die erforderlichen Begleitpapiere (Zollinhaltserklärung, Ausfuhrgenehmigungen, etc.) vollständig und wahrheitsgemäß vollständig ausgefüllt dem Paket beizufügen. EASYEXPRESS übernimmt keine Haftung für die Höhe von Einfuhrzöllen und Gebühren im Empfängerland. Das gleiche gilt für Ausfuhrzölle und  Gebühren im Abgangsland.
(6) Der Kunde trägt alleine die Verantwortung und das Risiko für alle Folgen, die aus einem – auch nach anderen Bestimmungen als diesen AGB – nicht zulässigen Güterversand entstehen.




4 Entgelt, Erstattung


(1) Die Höhe des für die Leistungen von EASYEXPRESS vom Kunden zu entrichtenden Entgelts richtet sich nach der jeweils gültigen, auf der Website von EASYEXPRESS abrufbaren Preisliste. 
(2) Zur Bezahlung nutzt der Kunde den Online-Bezahldienst Postpay und Alipay welche EASYEXPRESS auf ihren Internetseiten anbietet. Es stehen folgende Bezahlarten zur Verfügung: Kreditkarte (Mastercard und Visa), PayPal ,Alipay usw.

(3) Bereits geleistete Zahlungen für nicht benutzte oder fehlerhaft gedruckte Paketscheine werden nur nach Mitteilung von Auftrags- und Paketnummer mit vollständiger Empfängeranschrift mittels eMail oder Fax an EASYEXPRESS, erstattet. Das Erstattungsbegehren muss spätestens an dem der Auftragserteilung folgenden Werktag ( 24 Uhr ) bei EASYEXPRESS angezeigt werden. 
(4) Macht der Kunde über das Transportgut falsche oder fehlerhafte Angaben (Maße, Gewicht, Beschaffenheit oder Inhalt) ist er verpflichtet, EASYEXPRESS tatsächlich entstehende Mehrkosten zuzüglich einer Aufwandsentschädigung von 20,00 EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. zu entrichten..

5 Leistungen von EASYEXPRESS


(1) Nach Auftragserteilung versendet EASYEXPRESS dem Kunden eine Bestätigungs - eMail unter Mitteilung des Dienstleisters. Sowohl der Kunde als auch der Empfänger der Lieferung haben die Möglichkeit, mit der Auftrags- oder Paketnummer den Sendungsverlauf auf den Internetseiten des Dienstleisters zu verfolgen. Näheres ergibt sich aus der auf der Website von EASYEXPRESS abrufbaren "Anleitung zum Sendungsverlauf". 
(2) Die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist ist nicht vereinbart, soweit nicht die Leistungsbeschreibungen einzelner Produkte (z. B. beim Express Versand) etwas anderes besagen.
(3) Bei dem Produkt „Paket bis 30 kg“ überlässt EASYEXPRESS dem Kunden über die Internetseiten von EASYEXPRESS online erstellte Paketscheine zum Ausdrucken und tritt die Ansprüche aus dem mit dem Paketschein zusammenhängenden Transportvertrag an den Kunden ab, der die Abtretung annimmt. Darüber hinausgehende Leistungsansprüche gegen EASYEXPRESS bestehen nicht. Der Kunde ist nicht zur Weiterveräußerung der Paketscheine oder zur Abtretung von Rechten aus dem zusammenhängenden Transportvertrag berechtigt. 
(4) Bei dem Produkt „Paket mit Abholung“ wird die Sendung durch den Dienstleister beim Kunden abgeholt. Sollte der Kunde beim Abholversuch nicht anzutreffen sein, gilt dieser trotzdem als ausgeführt. Als Nachweis sind ausschließlich die Daten des Dienstleisters maßgebend. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine zweite kostenfreie Abholung. Er hat jedoch die Möglichkeit, über EASYEXPRESS eine zweite kostenpflichtige Abholung

( Zusatzgebühren € 3,00 ) zu buchen oder die Sendung mit dem vorliegenden Paketschein bei einer hierfür bestimmten Filiale/Agentur/Depot des Dienstleisters einzuliefern.
(5) Der Dienstleister nimmt die Zustellung unter der auf der Sendung angebrachten Anschrift durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger, an seinen Ehegatten oder an eine Person, die schriftlich zum Empfang der Sendung bevollmächtigt ist (Empfangsbevollmächtigter/ Postempfangsbeauftragter) vor.
(6) Kann die Sendung nicht nach Absatz 5 zugestellt werden, kann die Sendung einem Ersatzempfänger aushändigt werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers sowie andere in den Räumen oder dem Gebäude des Empfängers anwesende Personen oder Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass diese zur Annahme der Sendungen berechtigt sind.
(7) Der Dienstleister kann sich zur Empfangsbestätigung elektronischer Mittel bedienen. Dem Kunden reicht diese Form der Empfangsbestätigung als Nachweis der Zustellung aus.
(8) Der Dienstleister hält Sendungen, deren Zustellung nach den Absätzen 5 und 6 nicht erfolgen konnte, für den Empfänger innerhalb einer Frist von sieben Werktagen (Samstage gelten als Werktage) beginnend mit dem Tag, der auf die versuchte Erstzustellung folgt, zur Abholung bereit. Dies gilt auch dann, wenn dem Dienstleister eine Zustellung aufgrund außergewöhnlicher Umstände (z. B. keine Zustellungsvorrichtung) oder besonderer Gefahren am Zustellungssort nicht zumutbar ist.
(9) Der Dienstleister wird nicht zustellbare Sendungen zum Kunden zurückbefördern, sofern dies nicht ausgeschlossen ist. Sendungen sind nicht zustellbar, wenn keine empfangsberechtigte Person im Sinne der Absätze 5 und 6 angetroffen wird und die Abholfrist verstrichen ist oder die Annahme durch den Empfänger, seinen Ehegatten oder Empfangsbevollmächtigten verweigert wird oder der Empfänger nicht ermittelt werden kann. Als Annahmeverweigerung gilt auch für die Weigerung zur Zahlung des Nachnahmebetrages und die Weigerung zur Empfangsbestätigung.
(10) Der Dienstleister befördert die ihm von ausländischen Unternehmen zurückgegebenen (z. B. nicht zustellbaren) internationalen Sendungen im Inland an den Kunden zurück und liefert sie unter der von diesem angegebenen (inländischen) Anschrift ab. Für die Rücklieferung dieser Pakete (Rückgabe an den Kunden) gilt Absatz 8 entsprechend. Kosten für die Rücklieferung übernimmt der Kunde.

(11) Kann eine nicht zustellbare Sendung nicht entsprechend der in den Absatz 9 und 10 geregelten Weise an den Kunden zurückgegeben werden, ist der Dienstleister zur Öffnung der Sendung berechtigt. Ist der Kunde oder ein sonstiger Berechtigter auch nach Öffnung nicht erkennbar und eine Zustellung auf andere Weise nicht zumutbar, ist der Dienstleister nach Ablauf einer angemessen Frist zur Verwertung der Sendung nach den gesetzlichen Vorschriften berechtigt. Unverwertbares Gut oder Verbotsgut im Sinne von Nr.1  Abs. 5 kann der Dienstleister vor Ablauf dieser Frist vernichten. Das Recht zur sofortigen Verwertung oder Vernichtung hat der Dienstleister auch, soweit Kunde und Empfänger auf den Erhalt der Sendung z. B. durch Annahme- bzw. Rücknahmeverweigerung verzichten. Stellt der Dienstleister EASYEXPRESS in diesen Fällen Lager- und Bearbeitungsgebühren in Rechnung, ist EASYEXPRESS berechtigt, diese an den Kunden weiter zu berechnen. Erfolgt die Einlagerung und/oder Verwertung/Vernichtung der Güter durch EASYEXPRESS, ist EASYEXPRESS berechtigt, diese Leistungen dem Kunden in angefallener Höhe zu berechnen.

6 Haftung

 

(1) EASYEXPRESS haftet nicht für Verlust, Beschädigung und Lieferfrist-Überschreitung von Sendungen die dieser AGB entsprechen sowie für die nicht ordnungsgemäße Erfüllung sonstiger Verpflichtungen, sondern tritt lediglich die Haftungsansprüche gegen den Dienstleister an den Kunden ab, der die Abtretung annimmt. EASYEXPRESS unterstützt den Kunden bei der Durchsetzung seiner Ansprüche gegenüber dem Dienstleister.
(2) EASYEXPRESS haftet für Verlust, Beschädigung und Lieferfristüberschreitung von Sendungen die dieser AGB entsprechen sowie für die Folgen einer nicht ordnungsgemäßen Erfüllung sonstiger Pflichten nur im Umfang des unmittelbaren Schadens der vertragstypisch ist, bis zu den gesetzlichen Haftungshöchstgrenzen gem. §431 Abs. 1 HGB, höchsten jedoch bis in Höhe des Wertes der Sendung unter Berücksichtigung des nach den Vorgaben von EASYEXPRESS max. zulässigen Höchstgewichtes.

Der Kunde hat die Möglichkeit Zusatzversicherungen unmittelbar mit dem Lieferer zu vereinbaren. Der Ersatz aller darüber hinausgehenden Schäden ist ausgeschlossen (z.b. entgangener Gewinn ). Beträgt der geltend gemachte Schaden nicht mehr als € 500,-, beruft sich EASYEXPRESS im Falle von Verlust oder Beschädigung nicht auf die gesetzlichen Haftungsgrenzen. Sollte die Einhaltung einer bestimmten Zustellfrist oder eines bestimmten Zustellungstermins geschuldet sein, ist die Haftung von EASYEXPRESS für die Überschreitung auf den dreifachen Betrag der Fracht (dreifaches Entgelt) begrenzt. EASYEXPRESS haftet nicht für Schäden im Zusammenhang mit der Beförderung von Verbotsgütern gemäß Abs. 1 Nr.5 . Die gesetzlich geregelten Fälle der Schadensteilung und des Haftungsaufschlusses bleiben von dem Vorstehenden unberührt.
(3) Bei internationalen Sendungen sind Ansprüche nach Absatz 2 ausgeschlossen, wenn der Absender nicht innerhalb einer Frist von fünf Monaten, beginnend mit dem Tag der Einlieferung des Pakets, einen Nachforschungsauftrag bei EASYEXPRESS gestellt hat.
(4) Eine nationale Sendung gilt als verloren, wenn sie nicht innerhalb von 20 Tagen nach Einlieferung an den Empfänger zugestellt ist und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann. Abweichend von § 424 Abs. 3 HGB kann auch der Dienstleister eine Erstattung ihrer geleisteten Entschädigung verlangen.
(5) Eine internationale Sendung gilt als verloren, wenn sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach Einlieferung an den Empfänger zugestellt ist und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann. Abweichend von § 424 Abs. 3 HGB kann auch der Dienstleister eine Erstattung ihrer geleisteten Entschädigung verlangen.
(6) Die Haftung der EASYEXPRESS für die leicht fahrlässige Verletzung vertraglicher Nebenpflichten ist auf den dreifachen Betrag der Fracht (dreifaches Entgelt) begrenzt.
(7) Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen greifen nicht, soweit EASYEXPRESS gegenüber dem Dienstleister weitergehende Ansprüche zustehen.
(8) Die Haftung des Kunden bleibt unberührt. Der Kunde haftet für den Schaden, der dem Dienstleister oder Dritten aus der Versendung ausgeschlossener Güter gemäß Nr.1 Abs. 5 oder der Verletzung seiner Pflichten nach Nr. 3 entsteht. Der Kunde stellt EASYEXPRESS insoweit von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.

7 Versicherung


(1) Wählt der Kunde eine „Zusatzversicherung “ und zahlt er das entsprechende Entgelt, veranlasst EASYEXPRESS beim Dienstleister den Abschluss einer Transportversicherung zugunsten und auf Rechnung des Kunden. Diese Versicherung deckt das Interesse des Kunden an jeder Sendung die dieser AGB entspricht gegen die Gefahren des Verlustes und der Beschädigung mit der vereinbarten Versicherungssumme je Sendung auf Erstes Risiko.
(2) Von der Zusatzversicherung sind nicht geschützt

-Sendungen, die Verbotsgüter im Sinne von Nr. 1 Abs. 5 enthalten

-Sendungen, deren äußere Gestaltung oder Verpackung Rückschlüsse auf den Wert des Gutes zulässt

-Sendungen, die durch fehlende oder mangelhafte Verpackung oder durch vorsätzliche Herbeiführung des Schadenfalls durch den Kunden verursacht worden sind.
(3) Durch den Abschluss einer solchen Zusatzversicherung werden die Haftungbeschränkungen und –ausschlüsse nach Nr.1 Abs. 5 nicht berührt.

8 Verjährung

 

Alle Ansprüche im Geltungsbereich dieser AGB verjähren in einem Jahr, sofern sich nicht zwingenden gesetzlichen Regelungen etwas anderes ergibt. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Tages, an dem die Sendung abgeliefert wurde oder hätte abgeliefert werden müssen.

 

9 Sonstige Regelungen

 

(1) Der Kunde kann Ansprüche gegen EASYEXPRESS, ausgenommen Geldforderungen, nicht abtreten oder verpfänden.

(2) Der Kunde kann gegen Ansprüche von EASYEXPRESS oder des Dienstleisters nur mit rechtskräftig festgestellten oder unstrittigen Forderungen aufrechnen.

(3) EASYEXPRESS ist berechtigt, erforderliche Daten zu sammeln,  speichern und zu verarbeiten, die vom Kunden oder Empfänger im Zusammenhang mit dem von EASYEXPRESS und/oder den Dienstleister durchgeführten Leistungen übermittelt und/oder dafür benötigt werden. Weiterhin hat EASYEXPRESS die Ermächtigung, Gerichten und Behörden im gesetzlich festgelegten Rahmen über gesammelte Daten zu informieren.

 

10 Gerichtstand

Es gilt deutsches Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten mit Privaten Personen, Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlicher Sondervermögen aus Verträgen, die diesen AGB unterliegen, ist Köln.

 

  • Service-Hotline


0221-95265600


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